Byron Ferguson Magazine

Bogensport: Bogenschießen boomt! Become the Arrow – Werde der Pfeil!


BogenSportSchule, Peter O. Stecher, 2011
Bogen-Events und Coaching mit Peter O. Stecher, 2011
Artikel von Norbert Brust:

Nachdem der Bogensport lange Zeit nur wenig Beachtung in der Sportwelt fand boomt das Bogenschießen – und jetzt nun nicht nur in der Welt der Bogenschützen, die Bogenschießen als Sportart bei Bogenturnieren und in Bogensport Vereinen ausüben.  Besonders groß ist die Zuwachsrate zum Bogensport in Zielgruppen von der man es kaum erwarten würde – neben der Gruppe der Manager, die den Bogensport als ein ausgezeichnetes Mentaltraining und das Schießen mit Pfeil und Bogen als mentales Training, zur Konzentration und Zielorientierung entdeckt haben besinnen sich nun auch Psychologen und Personal-Coaches auf die meditative Komponente im Bogensport und üben intuitives Bogenschießen als Weg zur inneren Ruhe, Gelassenheit und zur Stärkung des Selbstbewusstseins aus.

Peter O. Stecher, Byron Ferguson und Henry Bodnik kooperieren international.
Peter O. Stecher und der Master of the Longbow Byron Ferguson kooperieren international.

Wie so Vieles kommt auch der Bogensport Boom aus den USA, wo Bogenschießen schon seit langem zu einem Breitensport zählt. „In den USA hat neben dem rein sportlichen Aspekt des Bogenschiessens natürlich auch der jagdliche Bereich des Bogensports einen starken Einfluss“ erklärt Peter O. Stecher, Inhaber einer Bogensport Schule und Leiter von Bogenkursen in Österreich und dem benachbarten Ausland – Dort hat auch das 3-D Bogenschiessen auf dem Natur Parcour zahlreiche Anhänger unter den Bogenschützen, die sich wie Robin Hood mit Pfeil und Bogen im Gelände bewegen und auf Attrappen schießen wollen. „Wir konzentrieren uns jedoch mehr auf den meditativen Aspekt im Bogensport“ betont Peter Stecher, der auch in Österreich den Bogensport zu einem breiten Durchbruch verhelfen will. Der Bogensport ist eine hervorragende Meditationshilfe und unterstützt die mentalen Fähigkeiten, weshalb sich auch in immer mehr Managerseminaren das instinktive Bogenschießen zu einem fixen Seminar Bestandteil mausert. „Durch den Bogensport lernen die Kursteilnehmer eines Bogenkurses sich auf ein Ziel zu konzentrieren, ihre innere Mitte zu finden, zu entspannen und – ganz wichtig – auch im richtigen Moment loszulassen. Das sind die Gründe dafür, weshalb sich immer mehr Unternehmer und Führungspersönlichkeiten dem Bogensport zuwenden und Bogen Schießen boomen läßt“  ist Peter O. Stecher überzeugt. Der Bogenexperte, Stunt-Schütze, Journalist, Herausgeber, und Autor von Büchern über den Bogensport („Werde der Pfeil“ – Herausgeber des US-Bestellers „Become the Arrow“ von Bogen-Legende Byron Ferguson) und die legendären Bogenschützen von Robin Hood bis Howard Hill („Legends in Archery“) hält nun auch in Wien Bogenkurse wie Intuitives Bogenschiessen oder Zielorientierung mit Pfeil und Bogen ab und hat für seine Bogenschießen Kurse und After-Work-Bogenschießen Abende das Wiener Seminarhaus „Metamorphosys“ mit seinem naturbelassenen Garten als Trainings- und Seminarort für seine Bogensport Events gewählt. „Ich möchte damit bewußt eine andere Zielgruppe als die Sport- und Turnier Bogenschützen, die in einem Bogensport Verein trainieren ansprechen.

BogenSportSchule-PeterOStecher

BogenSportSchule-PeterOStecher

BogenSportSchule in Lutzmannsburg – Peter O. Stecher, 2011.

Bogenschiessen ist Mentaltraining, Konzentrationsübung, Entspannung und Meditation gleichzeitig. Der Bogensport ist perfekt um nach einem anstrengenden Arbeitstag abzuschalten, in seine Mitte zu finden und durch das Fliessen lassen seiner Energie – dem Chi – auch seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren“ Für die Teilnahme an den Bogenschießen Workshops sind keine Vorkenntnisse im Bogensport nötig, selbst Kinder ab ca. 12 Jahren können an den Intuitiven Bogenkursen teilnehmen. „Meine Workshops sollen besonders Bogenschiess-Anfänger motivieren sich einmal mit Pfeil und Bogen auseinanderzusetzen und die mentalen Prozesse, die das meditative Bogenschiessen mit dem traditionellen Langbogen freisetzt selber zu erleben.“

Anmeldung zu „Werde zum Pfeil-Workshop“:

http://www.facebook.com/event.php?eid=209560992434130

Oder:

http://www.peterostecher.com/impressum.html

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s